Logo des Historischen Museums Basel
Leichte Sprache
Dunkle AnsichtHelle Ansicht
Historisches Museum Basel

Infos in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite
vom Historischen Museum Basel.
Sie finden hier wichtige Infos in Leichter Sprache.

Das Historische Museum Basel hat 3 Häuser.
Die 3 Häuser heissen Barfüsserkirche, Musikmuseum und
Haus zum Kirschgarten.

Infos zur Barfüsserkirche

Die Barfüsserkirche ist schon lange ein Museum.
Hier können Sie viel über Basel lernen.
Zum Beispiel wie Basel früher war.

Das sieht man im Museum:

Barfüsserkirche: Kirchenschiff
Barfüsserkirche: Archäologie
Barfüsserkirche: Kunstkammer

Öffnungszeiten Barfüsserkirche:

Dienstag bis Sonntag: 10 – 17 Uhr
Montag geschlossen

Preise in der Barfüsserkirche:

Preis normal: CHF 15.–
Preis für alle Personen bis 20 Jahre: CHF 8.–
Preis für alle Personen in Ausbildung bis 30 Jahre: CHF 8.–
Kinder bis 13 Jahre sind gratis.

Adresse:

Historisches Museum Basel
Barfüsserkirche
Barfüsserplatz 7
4051 Basel

Telefon: 061 205 86 00
E-Mail: historisches.museum(at)bs.ch
Website: www.barfuesserkirche.ch

So kommen Sie zur Barfüsserkirche:

Die Barfüsserkirche ist beim Barfüsserplatz.

Die Tramlinien 6, 8, 11, 14, 15, 16, 17 halten am Barfüsserplatz.

Tramhaltestelle Barfüsserplatz

Video:

Hier gibt es ein Video von der Barfüsserkirche:
Video anschauen

Infos zum Haus zum Kirschgarten

Das Haus zum Kirschgarten war früher
ein Wohnhaus einer sehr reichen Familie.
Dort sieht man, wie im Jahr 1800 die reichen Leute gelebt haben.

Das sieht man im Museum:

Haus zum Kirschgarten: Foyer
Haus zum Kirschgarten: Zimmer
Haus zum Kirschgarten: Bettzimmer

Öffnungszeiten Haus zum Kirschgarten:

Mittwoch bis Sonntag: 11 – 17 Uhr
Montag und Dienstag geschlossen

Preise im Haus zum Kirschgarten:

Preis normal: CHF 10.–
Preis für alle Personen bis 20 Jahre: CHF 5.–
Preis für alle Personen in Ausbildung bis 30 Jahre: CHF 5.–
Kinder bis 13 Jahre sind gratis.

Adresse:

Historisches Museum Basel
Haus zum Kirschgarten
Elisabethenstrasse 27
4051 Basel

Telefon: 061 205 86 00
E-Mail: historisches.museum(at)bs.ch
Website: www.hauszumkirschgarten.ch

So kommen Sie zum Haus zum Kirschgarten:

Mit der Tramlinie 1 oder 2 bis zur Haltestelle Kirschgarten fahren.

Tramhaltestelle Haus zum Kirchgarten

Video:

Hier gibt es ein Video vom Haus zum Kirschgarten:
Video anschauen

Infos zum Musikmuseum

Das Musikmuseum ist in einem alten Gefängnis.
Im Musikmuseum hat es viele alte Musik-Instrumente.

Das sieht man im Museum:

Musikmuseum: Mandolinen
Musikmuseum: Harfen
Musikmuseum: Spielsalon

Öffnungszeiten Musikmuseum:

Mittwoch bis Sonntag: 11 – 17 Uhr
Montag und Dienstag geschlossen

Preise im Musikmuseum:

Preis normal: CHF 10.–
Preis für alle Personen bis 20 Jahre: CHF 5.–
Preis für alle Personen in Ausbildung bis 30 Jahre: CHF 5.–
Kinder bis 13 Jahre sind gratis.

Adresse:

Historisches Museum Basel
Musikmuseum
Im Lohnhof 9
4051 Basel

Telefon: 061 205 86 00
E-Mail: historisches.museum(at)bs.ch
Website: www.musikmuseum.ch

So kommen Sie zum Musikmuseum:

Mit der Tramlinie 3 bis zur Haltestelle Musik-Akademie fahren.

Tramhaltestelle Musik-Akademie

Video:

Hier gibt es ein Video vom Musikmuseum:
Video anschauen

 
Kontakt

Historisches Museum Basel
Direktion & Verwaltung
Steinenberg 4
Postfach
CH – 4001 Basel

Empfang: +41 61 205 86 00
historisches.museum(at)bs.ch

Newsletter-Anmeldung
Logo: FacebookLogo: InstagramLogo: TwitterLogo: YouTube
Logo: Kultur inklusiv
Heute geschlossen
Heute geschlossen
Heute geschlossen
Dienstag bis Sonntag 10 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr
Mittwoch bis Sonntag 11 bis 17 Uhr